Weihnachtsfeier für Kinder am 16. Dezember 2023

Die erste Auflage im vergangenen Jahr war gelungen, folgerichtig gab es 2023 die zweite: Die SV

Meinersen-Ahnsen-Päse, bestehend aus sechs Sparten, hat in Zusammenarbeit mit dem JFV Kickers

ein zweites Mal eine Weihnachtsfeier für ihre Kids bis zum Alter von zwölf Jahren auf die Beine

gestellt. Bereits im Frühjahr fand die erste Zusammenkunft der einzelnen Spartenvertreter statt

und man machte sich Gedanken zum Ablauf der Weihnachtsfeier.

Die Resonanz aus den verschiedenen Sparten war wieder einmal sehr positiv: 115

Anmeldungen konnten gezählt werden, am Ende waren rund 100 Kids – zum Teil

in Begleitung ihrer Eltern – mit von der Partie.

Im Eingangsbereich der Turnhalle wurden die Kids und ihre Begleitungen mit einem Mitbringbuffett

und einem gesponserten Weihnachtsbaum von Jörn Beutner (Vielen DANK dafür!) empfangen.  

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen zu Beginn hatten die Nachwuchssportlerinnen und -sportler

die Gelegenheit, sich auf den zwei großen Hüpfburgen, eine davon vom Bauernhofcafe Böckelse

(Vielen DANK dafür!),  frei zu bewegen. In einem abgetrennten Bereich der Halle war die

Schwarzlichtanlage des Kreissportbundes (KSB) Gifhorn aufgebaut worden. Hier konnten die Kids

unter Schwarzlicht balanciert, mit Tüchern turnen und kreuz und quer durch die Halle toben. 

Bevor schließlich der Weihnachtsmann kam, übte Übungsleiter Maik Kronhort mit den

Kindern ein selbstgedichtetes Lied ein. Diesem Gesang konnte der Weihnachtsmann nicht

wiederstehen und erschien mit einem prallgefüllten Weihnachtssack. In diesem Befand sich für jede

Teilnehmerin und jeden Teilnehmer ein kleines Geschenktütchen. Zum Abschied dieses

fröhlichen und bewegten Nachmittags in Meinersen sangen alle gemeinsam den Klassiker „Oh

Tannenbaum“ – Weihnachten kann für die Kids aus der SV Meinersen-Ahnsen-Päse und dem JFV

Kickers also auf jeden Fall kommen…

An dieser Stelle gilt ein ganz großer DANK allen Helfern/innen welche mit dieser Aktion ein Leuchten

in die Kinderaugen gezaubert haben. Der ehrenamtliche Einsatz kann nicht hoch genug gelobt

werden.

Zur 55. Jahreshauptversammlung lud der Vorstand der SV Meinersen-Ahnsen-Päse am 24.03.2023 ein.

 

Endlich wieder unter normalen Bedingungen eine Jahreshauptversammlung abhalten, das sprach über 80 Mitglieder an, die dieser Einladung folgten.

 

Nach der Begrüßung durch Detlef Ideker als Vorsitzender der SV MAP, erfolgten Grußworte vom Bürgermeister Thomas Spanuth.

 

Ein erfolgreiches Jahr 2022 liegt hinter der SV MAP, wie Detlef Ideker in seinem Bericht ausführte. Viele Sachen wurden in Gang gebracht bzw. realisiert. Eine Laufgruppe und Darts als eigenständige Sparten wurden gegründet. Der Rasen der Fußballplätzte wird künftig von Rasenmährobotern gemäht, ein Kamerasystem für die Fußballspiele konnte mit Hilfe des Förderprogramms „Digitalisierung“ in Eigenleistung am A-Platz installiert werden, ein Glasfaseranschluss wurde verlegt, die in die Jahre gekommenen Duschräume wurden grundgereinigt und es gab eine Weihnachtsfeier für alle Kinder der SV MAP. 
Der Dank vom Vorstand gilt allen, die dies ermöglicht bzw. mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben.

 

In diesem Jahr wird am 12.05.2023 der Abendlauf stattfinden und das zweite Meinerser Marktfest steht am 23.09.2023 an.

 

Nach den Berichten der Sparten, erfolgte die Ehrung der Mitglieder.

Mit der silbernen Ehrennadel (25 Jahre Zugehörigkeit) wurden 11 Mitglieder und mit der goldenen Ehrennadel (40 Jahre Zugehörigkeit) wurden 5 Mitglieder geehrt.

Als Ehrenmitglieder wurden Ulla und Martin Lüttchens ausgezeichnet, die mehr als 30 Jahre den Verein in der Sparte Judo bereichert haben.

Des Weiteren wurden als Ehrenvorsitzende Wolfgang Voges und Horst Mühl benannt. Beide haben als ehemalige Vorsitzende sich sehr für den Verein verdient gemacht.

Als Sportlerin des Jahres wurde Evelin Herrenberg im Judo ausgezeichnet. Sie ist in ihrer Gewichtsklasse Norddeutsche Meisterin geworden und hat einen tollen 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Leipzig geholt.


Als Mannschaft des Jahres wurden die Darter ausgezeichnet, welche in der kurzen Zugehörigkeit zur SV MAP schon in die A-Liga des DSAB Hannover aufgestiegen sind.


Katharina Kuhnert wurde ebenfalls für ihr Engagement in der Sparte Turnen / Zumba gewürdigt.


Da ein Vorstand neu gewählt werden musste und Ira Niebuhr als Kassenwartin und Matthias Juretzki als Schriftführer nicht mehr zur Wahl standen, gab es ein paar Neuerungen.

So sind zusätzlich zum verbleibenden Vorstand mit Detlef Ideker, Roland Solkan, Andrea Völling und Doreen Thiele noch Martin Falkenroth, als zweiter stellvertretender Vorsitzender, Martin Hagemann, als Kassenwart, und Bastian Schäfer, als stellvertretender Schriftführer, gewählt worden.


Mit den Worten „Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2023“ schloss Detlef Ideker die Sitzung.

Neu - Laufgruppe für Meinersen


1984 startete der Meinerser Abendlauf. Dieses Event ist zu einem Highlight weit über die Grenzen von Meinersen geworden.

Seit langem gibt es den Wunsch, eine Laufgruppe ins Leben zu rufen.

In diesem Jahr hat Andreas Mohaupt die Leitung des Abendlaufes von Frank Gerlof übernommen. 

Andreas ist ein passionierter Läufer und hat sich zum Lauftrainer ausbilden lassen.

So ist es nicht verwunderlich, dass jetzt Taten folgen sollen.

In Friedrich Hanisch hat er einen Verbündeten gefunden, der selber gern läuft und an diversen Laufevents und Triathlons teilgenommen hat.


Am 30.08.2022 um 19.00 Uhr findet ein Informations- und Kennerlern-Treffen im Sportheim der SV Meinersen-Ahnsen-Päse statt.


Ziel dieses Treffens ist es, herauszufinden, welche Interessen, Laufziele oder Trainingsgestaltungen umgesetzt werden können.

Egal ob Anfänger, Hobbyläufer oder Profiläufer, alle sind eingeladen, um die Laufgruppe von Anfang an mitzugestalten.

… denn Laufen ist gesund, Laufen macht glücklich und Laufen verbindet die Menschen auf der ganzen Welt.



Wir freuen uns auf viele Laufinteressierte.


Presseberichte vom 34. Abendlauf


Nachfolgend findet du hier die Presseberichte der Allerzeitung und Wolfsburger Allgemein (Gifhorner Rundschau) vom 34. Abendlauf.



Bericht Allerzeitung vom 24.05.2022 Bericht Wolfsburger Allgemeine (Gifhorner Rundschau)

Der 34. Abendlauf war ein toller Erfolg


Die Woche der Anspannung ist nun endlich vorbei. Ach wie war man doch nervös, da die Wettervorhersagen für den 20.05.2022 von Starkregen und Gewitter vorhersagten. Ja, am Ende hat es geregnet aber alle Läufer konnte ohne Probleme durchgeführt werden. Hier gilt der Dank dem gesamten Helferteam, der Feuerwehr Meinersen, der Polizeistation Meinersen, der Gemeinde (Bauhof) und natürlich den Sponsoren, die uns auch 2 Jahre nach der Pandemie großartig unterstützt haben. DANKE!


Ebenfalls gilt der Dank an die Trommelgruppe Africans Dream, die die Läufer an der Strecke unterstützt und für zusätzliche Motivation bei den Läufern gesorgt haben.

Der nächste Abendlauf wird dann von Andreas verantwortet und seine Tochter Anna unterstütz ihm bei der Auswertung. Natürlich stehen Frank Niebuhr und ich auch in der Zukunft mit Rat und Tat zur Verfügung.


Viele Grüße

Frank Gerlof

Endlich geht es wieder los...

 

Rewe hat die Aktion „Scheine für Vereine“ wieder ins Leben gerufen.

 

Nach den tollen Erfolgen 2020 und 2021 wollen wir auch in diesem Jahr bei der Aktion mitmachen und unseren Sportverein auf Vordermann bringen. 

Vom 25.04. bis zum 05.06.2022 wird bei jedem Einkauf pro 15 Euro Einkaufswert 1 Vereinsschein abgegeben.

Bitte helft uns, viele Scheine für die SV Meinersen-Ahnsen-Päse zu sammeln, damit wir in den Sparten neue Materialien anschaffen können, um unser Angebot noch attraktiver zu gestalten.

 

Danke für eure Unterstützung.

Wir planen den 34. Abendlauf in Meinersen am 20.05.2022


Nach reichlicher Überlegung und auch etwas Mut aufgrund der Corona-Entwicklung haben wir im letzten Jahr den 34. Abendlauf beim NLV für den Freitag 20.05.2022 angemeldet.


In Meinersen haben in den vergangenen Jahren 3 Läufe stattgefunden. Ob dies in diesem Jahr wieder der Fall ist, wird anhand der aktuellen Lage entschieden. Aktuell planen wir als Orga-Team auf jeden Fall den 10-km Lauf im Rahmen der Laufcup-Wertung und einen 5-km Lauf anzubieten.


Für beide Läufe ist zwingend eine Online-Anmeldung erforderlich. Details folgen hierzu noch später.


Viele Grüße

Andreas Mohaupt und Frank Gerlof


Hinweis zur Hauptversammlung am 03.09.2021

Bei angemessenem Wetter findet die Hauptversammlung unter den bestehenden Hygieneregeln im Freien ohne 3G Bestimmungen statt.

Sollte die Versammlung wider Erwarten aufgrund des Wetters im Sportheim abgehalten werden, kommt die entsprechende 3G Regelung zum Einsatz.

Bitte denkt dann dran, die Nachweise mitzuführen!


Vorstand SV MAP




Alles Gute kommt von oben


... heißt es sprichwörtlich. Alles Gute kommt von unten, heißt es demnächst auf den beiden Sportplätzen der SV Meinersen-Ahnsen-Päse. Denn künftig wird das satte Grün durch eine Unterflurberegnung mit Wasser versorgt.


 „Der Wunsch einer Unterflurberegnung bestand schon seit Jahren, da der Aufwand mit Stativregnern sehr hoch und durch ehrenamtliche Tätigkeiten nicht mehr zumutbar ist“, erklärte Roland Solkan, zweiter Vorsitzender der SVM.

Außerdem hätten eben auch einige Umwelt-Argumente dafür gesprochen. „Durch die neue Anlage wird wesentlich weniger Grundwasser entnommen als zuvor“, so Solkan. Aus diesem Grund hatte der Vorstand der Sportvereinigung im vergangenen Jahr die entsprechenden Anträge gestellt – und schritt nun eben zur Tat, nachdem es positive Bescheide seitens der Gemeinde und des Sportbundes gegeben hatte.

Gemeinsam mit der Firma Pro H2O! aus Nienhagen hat der Verein, tatkräftig unterstützt von einigen Mitgliedern der Fußball-Abteilung, mit der Umsetzung begonnen. Und die Arbeiten sollen noch in dieser Woche abgeschlossen werden. Damit liegen die Rot-Weißen sogar vor dem ursprünglichen Zeitplan.

Denn eigentlich hatte die Unterflurberegnung erst Ende April in Angriff genommen werden sollen. Der A-Platz wird künftig von 24 „unterirdischen“ Rasensprengern versorgt, vier weitere kümmern sich um die Nebenflächen. Auf dem B-Platz sind 18 Rasensprenger verbaut worden.

Aktion „Scheine für Vereine“; die SV MAP sagt „Danke“


Rewe hat zum zweiten Mal die Aktion „Scheine für Vereine“ ins Leben gerufen.


Wir wurden zahlreich von den Einwohnern der Gemeinde Meinersen, Vereinsmitgliedern, Freunden und Bekannten unterstützt und möchten uns auf diesem Wege bei allen bedanken, die bei der Aktion mitgemacht haben.


Es wurden 10.699 Vereinsscheine für die SV Meinersen-Ahnsen-Päse gebucht, ein riesiger Erfolg.


So können wir auch in diesem Jahr wieder tolle Prämien für unsere Sparten Tennis, Fußball, Judo, Volleyball und Turnen aussuchen, und die Vereinsarbeit noch attraktiver zu gestalten.


Gerade in dieser schwierigen Zeit, ist es wichtig, dass wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen.


Ein großer Dank geht deshalb auch an das Team des Rewe-Marktes in Meinersen, die eine Spendenkiste für „Scheine für Vereine“ im Markt aufgestellt hatten.


Vielen DANK an alle die mitgemacht haben!!!

Vereinsheldin


Wir haben im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ in der letzten Vorstandssitzung Ira Niebuhr geehrt.


Ira ist seit März 2007 als Vereinsmitglied und Steuerfachfrau für die Buchführung verantwortlich.


Seit dem 10.04.2015 hat Ira zusätzlich das Amt des Kassenwartes von Udo Schäkel übernommen. Außerdem ist sie seit vielen Jahren "hinter den Kulissen" für den Abendlauf in Meinersen tätig.


Und genau dafür wurde ihr nun gedankt; für Ira´s persönlichen Einsatz in der SV Meinersen-Ahnsen-Päse, für die Zeit und für das Engagement Jahr für Jahr.


Sie ist eine große Stütze und Bereicherung für uns, da sie die Aufgaben und ihr Ehrenamt sehr engagiert und mit viel Herz erledigt.


So wurde es nun Zeit, ihr „Danke“ zu sagen.

Die SV Meinersen-Ahnsen-Päse bedankt sich 


Die Stadtwerke Gifhorn haben im Herbst 2020 die Aktion „Du und Dein Verein“ gestartet.


Wir sind stolz, dass einige Mitglieder dem Aufruf der Stadtwerke, den Strom- bzw. Gasanbieter zu wechseln, gefolgt sind und freuen uns über die aus der Aktion folgenden Spende der Stadtwerke in Höhe von 250,00 Euro.



Vielen Dank an alle Mitglieder, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben.


Die SV Meinersen-Ahnsen-Päse e.V. informiert

Aufgrund der aktuellen Situation wird der gesamte Sportbetrieb rund um die SV MAP gemäß der Niedersächsischen Corona-Verordnung bis auf Weiteres eingestellt. 

Viele Grüße und bleibt gesund.
Der Vorstand



Absage des 34. Abendlaufs in Meinersen

Die folgende Mail wurde heute am 22.03.2020 an den NLV versandt.

 Hallo Team des Niedersächsischen Leichtathletik-Verband,

aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation in Niedersachsen und der vermutlich noch weiteren Einschränkungen durch  den Corona Virus haben wir uns im Verein dazu entschlossen, den 34. Abendlauf in Meinersen am 15.05.2020 abzusagen.
Für uns als Veranstalter stehen neben der aktuellen Unsicherheit in Planung - sowohl organisatorisch als auch finanziell – die Gesundheit der Läufer, Zuschauer und Helfer im Vordergrund. Dies hat in diesen Zeiten absolute Priorität.

Bitte veranlassen Sie die erforderlichen Schritte aus Sicht der NLV.

Bleiben Sie alle gesund.
Frank Gerlof


Ebenfalls wurde der H. Läseke (Chef des Laufcup-Wettbewerbes) und das Orga-Team über die Absage informiert. 

Ich denke, dass Ihr die Entscheidung alle nachvollziehen könnt.
Viele Grüße und passt auf Euch auf!
Frank Gerlof


Das perfekte Weihnachtsgeschenk!!!


Geschichte und Geschichten

50 Jahre SV Meinersen-Ahnsen-Päse



Dieses Buch über 50 Jahre SV MAP (so wie der Verein liebevoll genannt wird) ist ein „muss“ für ganz Meinersen und Umgebung sowie für alle Vereinsmitglieder.


Es wird die Geschichte 50 Jahre SV MAP kurz und knapp dargestellt, jede Sparte, egal ob Fußball, Turnen, Judo, Tennis und Volleyball sowie der Abendlauf ist einzeln mit Geschichte und Geschichten erwähnt. Viele Bilder aus den vergangen 50 Jahren wurden hinzugefügt so ist eine gute Mischung aus Informationen der SV MAP sowie Anekdoten einzelner Begebenheiten entstanden.


Sie können das Buch für 7,50 Euro bei Doreen Thiele, Maschhop 24, Meinersen (Tel. 05372-974496) oder bei Roland Solkan, Platenkamp 3, 38536 Meinersen (Tel. 05372-7207) erwerben.


Jubiläum 50 Jahre SV Meinersen-Ahnsen-Päse

 

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.

Und wenn dann noch ein runder Geburtstag ansteht, dann feiert man gern mit Freunden und Gästen.

Am 06.09.1969 wurde die SV MAP – damals aus dem MTV Meinersen und TuS Ahnsen – gegründet, so konnte in diesem Jahr der 50. Geburtstag gefeiert werden.

Nach knapp anderthalb Jahren Vorbereitungszeit starteten am 07.09.2019 vormittags die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem sehenswerten Einmarsch vom Kulturzentrum zum Sportplatz.

Zahlreiche Sportler aller fünf Sparten, Jung und Alt, in „rot-weiß“ gekleidet, zogen angeführt vom Vorstand, den Ehrenmitgliedern und unter musikalischer Begleitung des Feuerwehr-Musikzuges am Sportplatz ein.


Nachdem der 1. Vorsitzende Detlef Ideker seine Gruß- und Dankesworte gesprochen und der Bürgermeister Thomas Spanuth seine Glückwünsche zu diesem Geburtstag überbracht hatte, wurde ein Baum zum 50. Geburtstag gepflanzt.


Die SV MAP machte sich selbst ein Geschenk:

eine Feuertonne mit eigenem Logo!!!

Bei den anschließend stattfindenden Events der einzelnen Sparten konnte jeder mitmachen und sich ausprobieren, egal ob beim Judo, Fußball, Tennis, Volleyball oder Turnen, für Groß und Klein wurde etwas geboten.


Highlight Tauziehen:

Die Gemeindemitglieder – auch „Bürohengste“ genannt – spielten mit unfairen Mitteln – ein einzelnes Mitglied hatte sich Feuerwehr-Stiefel angezogen, um besseren Halt zu haben. So verlor der SV-Vorstand zwar, aber der Spaß war riesig. 


Die Zumba-Mädels heizten mit einer tollen Choreografie allen kräftig ein und die Turn-Damen zeigten mit „Turnschwester Detlef“ einige Aufwärm-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen.

Für die Verpflegung mit Kaffee, selbstgemachtem Kuchen, Bratwurst und Getränken sorgten das Thekenteam der SV MAP und viele fleißige Helfer.

Ein gelungener Vor- und Nachmittag, mit vielen jungen und alten Mitgliedern, Gästen die zum Schauen und Mitmachen vorbeikamen, verging wie im Flug.


Um 18.00 Uhr begann der Kommers mit Vertretern aus Gemeinde, Politik und Gästen aus den befreundeten Vereinen sowie Sponsoren im Kulturzentrum.

In dem festlich „rot-weiß“ geschmückten Saal fanden sich ca. 180 Gäste ein.

Nachdem der „Torten-Chor“ mit einem eigenen SV MAP-Lied nebst riesiger selbstgebastelter SV MAP-Geburtstagstorte in den Saal eingezogen war, begrüßte der 1. Vorsitzende Detlef Ideker die Gäste. Er berichtete darüber, wie man von klein auf bis ins hohe Alter sportlich aktiv das Angebot der Sportvereinigung nutzen kann.

Er lobte, was die SV MAP in den vergangenen 50 Jahren alles auf die Beine gestellt hat und dankte allen, die an diesem Erfolg beteiligt sind und waren. 


Im Anschluss überbrachte Landrat Dr. Ebel seine Glückwünsche, weiterhin gratulierte Bürgermeister Thomas Spanuth und berichtete über die letzten 50 Jahre des SV MAP mit erheiternden Auszügen aus dem Buch „Geschichte und Geschichten 50 Jahre SV MAP“. Auch der Kreissportbund und der befreundete Kulturverein überbrachten ihre Glückwünsche zu diesem Jubiläum mit einer kleinen Ansprache.


Im Laufe des Abends wurden Trikots und ein Fußball des Zweitligisten Arminia Bielefeld – vom Spieler Fabian Klos gesponsert - zugunsten der Fußballjugend versteigert. Fabians Karriere begann in der SV MAP.

Ab 20 Uhr gesellten sich viele Meinerser Bewohner dazu und feierten eine tollte Tanzparty. Bis weit nach Mitternacht brachten die Meinerser Sportler und Bürger, ob alt ob jung, das Kulturzentrum zum Beben. DJ Basti Deeke sorgte für die richtige Musik und für eine ausgelassene super Stimmung.
Die Helfer der Feuerwehr löschten als Thekenteam jeden Durst - Herzlichen Dank dafür.

Es war eine tolle Party, die Meinersen so schnell nicht vergessen wird.


Geschichte und Geschichten 

50 Jahre SV Meinersen-Ahnsen-Päse

Dieses Buch über 50 Jahre SV MAP (so wie der Verein liebevoll genannt wird) ist ein „muss“ für ganz Meinersen und Umgebung sowie für alle Vereinsmitglieder.


Es wird die Geschichte 50 Jahre SV MAP kurz und knapp dargestellt, jede Sparte, egal ob Fußball, Turnen, Judo, Tennis und Volleyball sowie der Abendlauf ist einzeln mit Geschichte und Geschichten erwähnt. Viele Bilder aus den vergangen 50 Jahren wurden hinzugefügt so ist eine gute Mischung aus Informationen der SV MAP sowie Anekdoten einzelner Begebenheiten entstanden.


Sie können das Buch für 7,50 Euro bei Doreen Thiele, Maschhop 24, Meinersen (Tel. 05372-974496) erwerben.


Die Geschichte soll natürlich weiter geschrieben werden. Wer also noch Ergänzungen, Bilder oder Geschichten hat, darf sie gern bei Doreen Thiele einreichen. Das nächste Buch kommt bestimmt.


Share by: